
Als aufstrebendes Diagnoseinstrument, Der Augenoberflächenanalysator bietet wichtige Unterstützung für die klinische Diagnose und Beurteilung des trockenen Auges.
Dieser Expertenkonsens zur klinischen Anwendung vergleicht traditionelle Untersuchungsmethoden mit umfassenden Analysegeräten für die Augenoberfläche, und präsentiert die Entwicklung und Perspektive zukünftiger Technologien.
Untersuchungsmethoden:
- Prüfungsverfahren: Das Prinzip der schrittweisen Untersuchung mit geringerer Störung der Augenoberfläche, gefolgt von einer stärker störenden Untersuchung der Augenoberfläche
- Tränenflusshöhe: Bei der Schirmer-Test-Untersuchung wird die Augenoberfläche stimuliert, wodurch die Ergebnisse variabler sind. Es besteht jedoch kein Zusammenhang mit TMH. Sowohl TMH- als auch Schirmer-Experimente haben diagnostische Bedeutung für das wässrige hyposeptische trockene Auge, die einander nicht ersetzen, sondern einander ergänzen sollten.
- Auflösungszeit des Tränenfilms:Die Aufreißzeit des fluoresceingefärbten Tränenfilms ist die traditionelle Methode zur Messung der Tränenfilmstabilität. FBUT ist ein invasiver Test, und Fluorescein verändert den Zustand des Tränenfilms. Die Variabilität von FBUT und NIBUT ist immer noch umstritten, und die Korrelation zwischen FBUT und NIBUT ist nicht stark und kann nicht gegeneinander ausgetauscht werden. Wenn die Ergebnisse des NIBUT-Tests deutlich von den klinischen Symptomen abweichen, Es wird empfohlen, den FBUT-Test zur weiteren Auswertung zu kombinieren.
Diskussion diagnostischer Methoden
- Auflösungszeit des Tränenfilms:Quantitative Parameter der Lipidschicht des Tränenfilms sind für die Diagnose einer Meibomdrüsen-Dysfunktion von Bedeutung. In der Literatur wurde berichtet, dass eine Dicke der Lipidschicht des Tränenfilms ≤ 60 nm als diagnostisches Kriterium für eine Funktionsstörung der Meibomdrüsen gilt, die empfindlichkeit ist 47.9% und die Besonderheit ist 90.2%.
- Untersuchung der Tränenflusshöhe: Geringere Höhe des Tränenflusses>0.20mm, Die Höhe des Tränenflusses ist normal; Höhe des unteren Tränenflusses ≤0,2 mm, Die Höhe des Tränenflusses ist niedriger als normal, und dies ist eines der diagnostischen Kriterien für trockene Augen. Die Tränenflusshöhe ist mäßig abnormal, wenn die untere Tränenflusshöhe ≤0,1 mm beträgt; wenn es keine Möglichkeit gibt, die niedrigere Tränenflusshöhe zu erreichen, Es wird eine schwere Anomalie diagnostiziert.
- Blinkinspektion:Die spontane Blinzelfrequenz normaler Erwachsener beträgt etwa 10–20 Mal pro Minute, das heißt, 3~7 Mal/20 Sek. Zu den abnormalen Blinkern gehören Anomalien der Blinzelfrequenz und der Blinzelintegrität.
- Meibom-Drüsen-Analyse:Die Anzahl der oberen Meibomdrüsen beträgt bei normalen Menschen 20–40, mit einem Durchschnitt von 31; Die Anzahl der unteren Meibomdrüsen beträgt 20–30, mit einem Durchschnitt von 26. Der Anteil der Meibomdrüsen-Deletion < 1/3 ist mild; Der Anteil des Meibomdrüsenverlusts von 1/3 bis 2/3 ist der mäßige Verlust, und der Anteil des Verlusts der Meibomdrüse > 2/3 ist ein schwerer Verlust.
Funktionelle Artikel
- KI-Analyse und ihr funktionaler Trend: Derzeit, Es gab Studien, in denen KI-Technologie eingesetzt wurde, um die mit einem Augenoberflächenanalysator erhaltenen Untersuchungsbilder automatisch zu analysieren, und KI-Methoden wurden auch für die quantitative und objektive Analyse der Morphologie der Meibomdrüsen verwendet. Es ist ein neuer Trend, KI auf den Augenoberflächenanalysator zu laden, um die Einstufung zu berechnen, sowie die Etablierung diagnostischer Vorhersagemodelle.
- Die Bedeutung der Blinzelinspektion :Blinzeln spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Augenoberfläche, und die meisten Blinzelbewegungen bei normalen Menschen sind spontane Blinzelbewegungen. Bei der Blinzeluntersuchung wird hauptsächlich die Häufigkeit und Integrität des spontanen Blinzelns bei Patienten beobachtet. Je nachdem, ob sich Ober- und Unterlid während einer einzelnen Blinzelbewegung berühren, Das Blinzeln kann als vollständiges Blinzeln und unvollständiges Blinzeln identifiziert werden, um den Zustand der Augenoberfläche des Untersuchten umfassend zu beurteilen.





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